Klasse 8
Inhalte, Aktivitäten, Projekte, Maßnahmen in den Bereichen
Klassenstufe | Kernziele | Fachunterricht | Außerschulisches | |
---|---|---|---|---|
sich ausrichten |
8 | Berufsfelder und Berufsbilder kennenlernen | Wichtige Passagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes kennenlernen [PoWi] |
Girls- und Boys-Day |
Eigene Fähigkeiten und Stärken einschätzen lernen | Bewerbungstraining [Handwerkskammer] | 2-wöchiges Praktikum (eventuell Zusatzpraktika in den Ferien) |
||
Informations- und Beratungsangebote kennen und nutzen lernen | Berufsprofile erstellen [PoWi] | Berufs-Info-Börse | ||
Verhalten in Bewerbungssituationen kennenlernen und üben | Training von Gesprächen per Telefon [Deutsch] |
„Nacht der Ausbildung“ | ||
Sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinandersetzen | Praktikumsbericht [Deutsch], Differenzierter Praktikumsbericht [Arbeitslehre/ Berufsorientierung] |
Besuch von ProArbeit | ||
Eigene Berufsvorstellungen entwickeln | Besuch von Ausbildungsmessen | |||
Eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen setzen |
Berufswahlpass bearbeiten und mit Inhalten füllen [Arbeitslehre/ Berufsorientierung, PoWi] |
Kontakt mit Agentur für Arbeit | ||
Zugänge zu Ausbildung und Beruf kennenlernen | Job & Grill (z.B. in Mühlheim/Main) | |||
Bewerbungen planen und üben | Weiterführung der elektronischer Bewerbungsunterlagen (Datensätze) |
Info beim Berufsbildungswerk | ||
Sich lebenspraktische Grundlagen aneignen | Elementare Sicherheitszeichen [PoWi] | |||
TalenteWerkstatt in Hanau | ||||
Sicherer Umgang mit dem PC und einem Textverarbeitungsprogramm (Excel) |
Training am PC (Umgang mit dem PC und Excel) |
|||
Bekanntmachen von Hilfs- und Informationsangeboten (Internetseiten, Berufsberatung in Schule und Arbeitsagentur, BerEb, BiB, Arbeitsagentur, Reha-Beratung der Agentur für Arbeit) |
Bewerbungstraining (PC + D) |
Letzte Bearbeitung: