Praktika
Wünschenswert:
♦ Für IB-Schüler mit dem Förderbedarf Lernen gibt es nur zwei Blöcke des Praxistages!
♦ Der 1. Termin des jeweiligen Blocks ist ein vollständiger Praxistag und dient nicht nur der 10-minütigen Vorstellung.
♦ Es wird von jedem Praxistag ein Praktikums-Protokoll (muss noch entwickelt werden) angefertigt und zu einer kompletten Praxistagsmappe zusammengestellt.
♦ Jedes Praktikums-Protokoll und später die komplette Praxistagsmappe wird bereits am Folgetag (Freitag) benotet.
♦ Diese Noten und die Bewertung des Betriebes ergeben die Note im Fach Berufsorientierung im Zeugnis (ab Klasse 7).
♦ Betriebe für den Praxistag und das Praktikum dürfen nur aus dem Pool an Praktikumsstellen für IB-Schüler gewählt werden.
♦ Der Förderlehrer prüft, ob die Praktikumsstelle für IB-Schüler den Vorgaben entspricht und gibt diese zur Genehmigung durch die Schulleitung frei (bzw. verweigert ggf. diese).